Eine gut geplante CRM-Systemlandschaft ermöglicht es Unternehmen, Erkenntnisse über die Kunden aufzubauen, die Kundeninteraktionen zu optimieren, zu automatisieren und zu individualisieren.
Ein wesentlicher Bestandteil der CRM-Architektur ist eine Customer Data Platform (CDP), die dazu dient, Kundeninformationen aus verschiedenen Datenquellen zu integrieren. Durch die Nutzung von CDPs können Unternehmen eine echte 360-Grad-Sicht auf den Kunden erstellen.
Darauf aufbauend können Unternehmen von einer Customer Experience Platform (CEP) profitieren. Eine CEP ermöglicht es, dem einzelnen Kunden eine nahtlose und konsistente Customer Journey zu bieten, indem sie die Interaktionen des Kunden mit Ihrem Unternehmen über verschiedene Kanäle hinweg verfolgt und steuert.
Dies führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und -bindung, da Kunden das Gefühl haben, dass ihre Bedürfnisse ernst genommen und ihre Erwartungen erfüllt werden.
Unsere CRM-Berater verfügen über umfangreiche Erfahrungen beim Aufbau der für Ihr Unternehmen passenden CRM-Systemlandschaft.