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Stresstest für Ihre digitale Roadmap

 

Viele Projekte zur Einführung von CRM vereint ein Aspekt, wenn es um die Ziele und Vision des digitalen Kundenmanagements geht: über zukünftige Entwicklungen und damit Erwartungshaltungen der Kunden wird wenig oder gar nicht diskutiert. Dabei übertragen sich neue Technologien aus anderen Branchen oder Ländern oftmals schneller als gedacht in den eigenen Bereich.


Was heute für das eigene Unternehmen noch undenkbar ist, kann morgen schon entscheidend für den Unternehmenserfolg sein. Digitale Kommunikationskanäle, die Verbindung von Online und Offline, Social Media oder der Einsatz von künstlicher Intelligenz sind keine kurzlebigen Trends, sondern bleibende Technologien, die sich miteinander vernetzen.
 

Ohne ein „Rückgrat“ an geeigneten, skalierbaren Technologien im eigenen Unternehmen kann das Kundenmanagement der Zukunft nicht effektiv gestaltet werden.


In der Realität beschäftigt sich die Mehrzahl der Workshops und Interviews mit Vertrieb, Service oder Marketing zur Einführung eines digitalen Kundemanagements eher mit Transformation der gegenwärtigen Status Quo in eine optimierte IT-Landschaft.


Dieses Vorgehen steht einem agilen, zukunftsorientierten Projektmanagement entgegen.


In unseren Projekten erstellen wir daher immer eine Roadmap mit mehreren, klar fokussierten Ausbaustufen. Denn CRM ist bekanntlich nicht nur Software, sondern gleichzeitig auch Steuerungskomponente, Prozess und Unternehmenskultur.


Durch die Erstellung einer CRM-Roadmap werden nicht nur die Lieferung von Software auf funktionaler Ebene definiert. Vielmehr werden auch Abhängigkeiten auf technologischer, organisatorischer und personeller Ebene sichtbar. So macht sich das Unternehmen fit für die Herausforderungen von morgen.


Die Erstellung einer durchdachten CRM Transformation Roadmap liefert bedeutende Erkenntnisse für die Systemauswahl, nicht nur aus dem Blickwinkel einzelner Anforderungsbereiche. Zusätzlich ist eine CRM Transformation Roadmap ein Readiness-Check sowie die Checkliste für vorbereitende Maßnahmen und wird zum wichtigsten Bestandteil einer erfolgreichen Digitalisierungs-Strategie.


Unsere erfahrenen CRM-Berater unterstützen Sie beim Stresstest für Ihre CRM-Roadmap.

Von: Frank Lauterhahn

#Digitalisierung #CRM #Roadmap

Über den Autor:

Frank Lauterhahn

Geschäftsführender Gesellschafter

Frank Lauterhahn ist ein erfahrener CRM-Berater, der Unternehmen aller Größen und Branchen dabei unterstützt, effektive CRM-Strategien zu entwickeln und nachhaltig von CRM-Software zu profitieren.

Mit einem ganzheitlichen Ansatz begleitet er seine Kunden von der Zieldefinition über die Business-Analyse bis zur Implementierung.

 

Als unabhängiger Berater mit umfassender Marktkenntnis und Verhandlungskompetenz sorgt er für die Auswahl der am besten geeigneten Softwarelösung und eine reibungslose Implementierung.

 

Dank seiner langjährigen Erfahrung als Projektmanager in der CRM-Technologieeinführung gewährleistet er einen reibungslosen Projektablauf.

 

Mit Expertise in verschiedenen Projektmethoden und Beratungsdienstleistungen zur Digitalisierung des Kundenmanagements steht er Unternehmen zur Seite, die bereit sind, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.